Spark-light my sky



"Spark-light my sky" von Vivien Summer

Seitenanzahl: 384
Preis:                7,99€
Verlag:             Carlsen


Klappentext

Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft....
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört - den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren...


Meine Meinung

Dank dem "Blogger-Willkommenspaket" von dem Carlsen Verlag habe ich dieses Buch entdeckt. Und, wow! Der Auftakt der "Elite-Reihe" ist ein richtiger Glücksgriff gewesen. Es ist irgendwie eine Mischung aus "Avatar-Der Herr der Elemente" und "Divergent". Wie cool ist das bitteschön?

Das Cover ist passend zur Handlung gestaltet und hat etwas Geheimnisvolles an sich, weshalb ich mich sofort für dieses Buch entschieden habe. Der Blick des Mädchens hat mich dazu aufgefordert "Spark" zu lesen.

Sowohl der Klappentext, als auch das Cover haben aber leider schon verraten, welche besondere Fähigkeit die Hauptprotagonistin Malia hat. Zumindest habe ich es ziemlich schnell erkannt, aber es hat mir trotzdem nicht die Spannung und Neugierde genommen.

Wie schon gesagt, ist das Buch ein cooler Mix von "Avatar-Der Herr der Elemente" und "Divergent". Es spielt sich in der Zukunft ab, in der sich die Welt schon sehr stark geändert hat, zum Beispiel durch den Klimawandel. Die Vorstellung der Autorin finde ich sehr interessant, aber auch erschreckend. 
New America will sich eine Kriegsmannschaft aufbauen, indem Neugeborenen ein Serum gespritzt wird, welches Mutationen hervorruft. Bei manchen Menschen schlägt die Mutation an und diese sind dann in der Lage Teil eines Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft) zu sein und werden dann zu Soldaten ausgebildet. 
Doch nicht Jeder ist begeistert von diesem Projekt und es gibt viele Demonstrationen...

Malia fand ich sofort sympathisch! Ich habe ihre Angst vor dem Testergebnis verstanden und auch, warum sie nicht zur den Soldaten und somit zur High Society gehören will. Es ist jedoch sehr stark von ihr, wie sie mit Allem umgeht und von Tag zu Tag an Stärke dazu gewinnt. Und das trotz des familiären Schicksalsschlag, welcher sich vor ein paar Jahren ereignete.
Malia's beste Freundin habe ich zum Ende hin dann gar nicht mehr leiden können. Vor allem, nachdem sie Malia so respektlos behandelt hat!
Und Chris? Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mit ihm etwas nicht stimmt, auch wenn ich nicht wusste, warum. Auch weiß ich nicht genau, was ich von ihm halten soll. Er ist so widersprüchlich...

Die Idee hinter dem Buch finde ich mega. Ich könnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich es so spannend fand in diese Welt einzutauchen. Vivien Summer hat außerdem einen schönen flüssigen Schreibstil, der den Leser leicht durch die Handlung führt.

"Spark" kann ich wirklich Jedem empfehlen. Es ist ein super Buch, welches mir deutlich gemacht hat, was alles aus unserer Welt werden könnte, wenn wir nicht langsam mal handeln und versuchen die Umwelt zu schützen!

5 von 5 Punkten  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auch Engel mögen's heiß

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Das Universum steht hinter dir - Das Journal