Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren


"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin
Seitenanzahl: 240
Preis:              17,00 €
Verlag:            Hanser

Klappentext

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz. 

Meine Meinung

Dieses wundervolle Buch war ein Geschenk meiner Mum, ich kann also nicht sagen, warum ich es gekauft habe.

Der Klappentext ist an sich sehr kurz, ich habe euch die Inneneinschrift vom Einband hingeschrieben, weil der Leser damit mehr erfahren hat. Aber das dazugeschriebene Zitat finde ich mega. Es sagt,dass man nicht warten sollte, etwas laut auszusprechen, auch, wenn es manchmal viel Mut erfordert und das entspricht genau meiner Meinung.
Das Cover finde ich auch sehr passend zu der Geschichte, denn es zeigt schon einen wichtigen Bestandteil.

Es geht um die 12-jährige Suzy Swanson, dessen beste Freundin tödlich im Meer verunglückte. Die Todesursache ist unklar, es war wohl die Strömung. Doch Suzy möchte herausfinden, warum ihre beste Freundin sterben musste. Warum ihr Herz nur 412 Millionen Mal schlagen durfte. Oder,warum sie gehen musste, ohne, dass Suzy sich wieder mit ihr versöhnen konnte. Suzy fängt an zu forschen und stößt dabei auf eine betimmte Qualenart...

Die Geschichte hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Wortwörtlich! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte Suzy sofort in mein Herz geschlossen mit ihrem Ehrgeiz und auch ihrer Klugheit. Es hat mich berührt,denn auf Suzy`s Reise ist mir klar geworden,dass sich manche Dinge nicht ändern lassen, dass ich manches einfach akzeptieren muss und, dass jeder Mensch anders mit Trauer, Wut, Ängsten, etc. umgeht und das auch darf! 
Manchmal braucht es einfach ein Buch,um klarer zu sehen und Dinge besser zu verstehen.

Mir fiel es,ehrlich gesagt, sehr schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, weilich es irgendwie nicht in Worte fassen kann ohne zu viel zu verraten.
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen und ihr müsst es einfach mal selber lesen!

Es geht nicht anders, als 5 von 5 Punkten zu vergeben.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auch Engel mögen's heiß

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Das Universum steht hinter dir - Das Journal